Donnerstag, 28. März 2024
Startseite / Allgemein / KRONE / Macher wollen das Ibiza-Video angeblich vernichten

KRONE / Macher wollen das Ibiza-Video angeblich vernichten

Ibiza / Bild © CC0 Creative Commons, Pixabay (Ausschnitt)

Laut der aktuellen Onlinemeldung von krone.at waren drei Sicherheitsprofis, ein Anwalt und eine Studentin die bezahlte Venusfalle – ist die Erklärung zum Ibiza-Krimi tatsächlich so einfach?

Es scheint so. Indes beginnt Wiens Staatsanwaltschaft mit Ermittlungen – während die Macher des brisanten Videos dasselbe nun vernichten wollen. Obwohl angeblich Interessenten für die kompletten sieben Stunden bis zu drei Millionen Euro zahlen wollen.

Die Geschichte hinter der unglaublichen Geschichte beginnt mit einer Sicherheitsfirma, die für Konzerne Probleme in Zusammenhang mit Zigarettenschmuggel oder Korruption bei Auftragsvergaben löste. Nach der Verwicklung in einem Betriebsspionageskandal brachen Einnahmen weg.

Was also tun mit den Kontakten zu Geheimdienstkreisen und dem Wissen von nachrichtendienstlich durchgeführten Operationen? Da kamen die unbedarften Infos 2017 eines damaligen Sicherheitsmannes aus dem engsten Kreis um FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache an einen Wiener Anwalt gerade recht. Und so wurde der Plan zur raffinierten Videofalle ausgeklügelt.

Lockvogel gewann Vertrauen von Gudenus

Bei drei persönlichen Treffen gewann die offenbar bezahlte Studentin der Agrarwissenschaften als vermeintlich russische Oligarchennichte mit Interesse an einem Jagdgrund das Vertrauen des Wiener Vizebürgermeisters Johann Gudenus. Durch ihr Wissen über Land- und Forstwirtschaft bei schriftlichen Anfragen kam kein Verdacht auf.

Mit Hightech-Ausrüstung Fragen eingeflüstert

Bis es dann zu jener für die FPÖ-Spitze – letztlich zwei Jahre später – fatal endenden Sommernacht mit dem Lockvogel und dem Detektiv als „Bekannten“ in einer verwanzten Villa auf der Partyinsel Ibiza kam. Im Hintergrund dürften die anderen beiden Sicherheitsprofis per Hightech-Ausrüstung mitgehört und wohl auch die richtigen Fragen eingeflüstert haben.

Produzenten wollen das ganze Video vernichten

Beim Verkauf des Videos über einen deutschen Verein ließen sich die Produzenten noch von geforderten rund zwei Millionen auf 600.000 Euro herunterhandeln. Laut Aufdecker Prof. Gert Schmidt (eu-infothek) wollen die Macher das Video nun für alle Zeiten vernichten, weil sie um ihr Leben fürchten. Und das, obwohl angeblich noch immer Interessenten für die kompletten sieben Stunden aktuell zwei bis drei Millionen Euro zahlen wollen. Kostenpunkt für das Video laut Produzenten: 380.000 Euro (siehe Grafik unten).

Indes hat die Staatsanwaltschaft Wien Ermittlungen „in mehreren Richtungen“ eingeleitet. Aus „ermittlungstaktischen Gründen“ war Behördensprecherin Nina Bussek am Montag allerdings zu keinen weiteren Auskünften oder gar Details bereit.

Welche Fragen noch offen sind

Jedenfalls gibt es im Ibiza-Krimi mittlerweile weit mehr Antworten als noch offene Fragen. Ein großes Rätsel bleibt aber freilich noch, wer sich hinter dem mysteriösen deutschen Verein als Financier verbirgt, der für das siebenstündige Video mit Krügerrand-Goldmünzen bezahlt haben soll. Die Weitergabe von sieben Sequenzen an „Spiegel“ und „Süddeutsche Zeitung“ erfolgte dann in Geheimdienstmanier per USB-Stick in einem verlassenen Hotel gratis – aber wohl aus Sicht der Film-Käufer durch den Sturz von FPÖ-Chef Strache nicht umsonst.

Und: Die Geheimdienste gehen in der Ibiza-Affäre nicht aus der Deckung. Da das Video in dem schmutzigen Wahlkampfsommer 2017 offenbar Parteikreisen und einem Konzern zum Kauf angeboten wurde, dürfte auch das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) Kenntnis davon erlangt haben.

Quelle:

2 Kommentare

  1. Die Sicherheitsleute sind nur die operative Ebene. Da dürfte mehr dahinter stecken:

    Ibiza: Ein geostrategischer Coup: https://swprs.org/ibiza-zusammenfassung/

  2. Die Vernichtung lässt auch Spielraum für so manche Vermutung. Womöglich sind auf dem Rest des Videos auch jene Leute zu sehen die für die Aufzeichnung verantwortlich sind. Es wäre daher ein leichtes diese Leute zu identifizieren und zur Verantwortung zu ziehen. Bin mir aber fast sicher dass es noch Kopien davon gibt. Sollten diese jedoch in die richtigen Hände kommen dann…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren

Finanzpolizei und BKA gelingt Schlag gegen das illegale Glücksspiel

Im Rahmen einer gemeinsamen Schwerpunktaktion mit dem Bundeskriminalamt hat die Finanzpolizei im Dezember österreichweit Glücksspielkontrollen …