Mittwoch, 17. Oktober 2018
Startseite / Allgemein / Wer aller an der Bundesregierung verdient – Teil 2

Wer aller an der Bundesregierung verdient – Teil 2

Bild © Creative Commons Pixabay (Ausschnitt)

Heute geht’s ums Eingemachte: Welche Berater und andere Dienstleister holen sich die fettesten Aufträge von den Ministerien?

Der Infrastrukturminister zahlte einem mit Nachdenken über die Gestaltung von Mauttarifen beauftragten Konsulenten rund 100.000 Euro. Der Justizminister, der eine Studie über „Suizidprävention im österreichischen Strafvollzug“ in Auftrag gab, musste etwa 75.000 Euro bewilligen. Und der Finanzminister, der die Forschungsprämie evaluieren hatte lassen, machte hierfür ungefähr 50.000 Euro Honorar locker. Konkret gingen die genannten ministeriellen Aufträge im vergangenen Jahr an  die Herry Consult GmbH des Verkehrsplaners Max Herry, an das Vienna Center for Societal Security und an die Chefin der WPZ Research GmbH, Brigitte Ecker.

Dieses Trio zählt zu den vielen Glücklichen, die sich im vergangenen Jahr einen der rund 2.200 von den Bundesministerien vergebenen Aufträge sichern konnten. Das Gros der unterschiedlichsten Dienstleister musste sich zwar mit weitaus geringeren Beträgen begnügen, aber bekanntlich macht auch Kleinvieh Mist: Allein das Sozialministerium hat, wie der Beantwortung eines parlamentarischen Anfrage zu entnehmen ist, im Vorjahr für Werkverträge an Einzelpersonen insgesamt 550.000 Euro verteilt. Daraus könnte man ableiten, dass alle Ressorts zusammen ungefähr das Zehnfache, also fünf bis sechs Millionen, sozusagen im Gießkannenprinzip ausgeschüttet haben.

Ungleich lukrativer ist die Sache freilich für die ungefähr hundert Auftragnehmer, die zumindest 50.000 Euro aus Steuergeldern verbuchen durften, bisweilen sogar ein Vielfaches und gar nicht so selten von mehreren Ministerien gleichzeitig. Zur Illustration: Firmenchefin Catherina Straub  hat sich 2017 mit ihrer Bettertogether GmbH vom Agrarministerium insgesamt vier Aufträge im Gesamtwert von 118.000 Euro geholt – und war zugleich in Sachen „Begleitendes Krisenmanagement“ für das Sozialressort tätig, was mit 30.000 Euro honoriert wurde. Die Pure Management Group wiederum kam sowohl im Bildungsbereich als auch im Justizministerium zum Zug, für das sie die Studie „Kursbestimmung  Budget“ anfertigte – was immer damit auch gemeint sein mag. Dank fünf abgewickelter Projekte – eines davon war eine „Vertiefende Strukturanalyse der Landesschulräte“ – durfte Pure-Geschäftsführer Oliver Wichtl stattliche 370.000 vom Staat aufgewendete Euro einnehmen.

_____________________________________________________________________________________________________________

Die größten von den Ministerien locker gemachten Brocken aus Steuergeldern entfielen – wie in der vorigen Woche an dieser Stelle bereits ausgeführt wurde – u.a. an die für gleich sechs Regierungsstelle tätige Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH, an die Österreichische Staatsdruckerei, und den IT-Spezialistin Solvistas GmbH, dessen Chef Konrad Linner im Innenministerium gefragt ist. Weiters zählten die Mosers Büro GmbH, die im Heeresministerium eingesetzt wurde,  und die Grazer Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH, zu diesem elitären Kreis der Honorarempfänger (siehe Tabelle unten).

Nicht ganz so fette Top-Honorare erhielten, doch immerhin  im sechsstelligen Bereich angesiedelt waren einige der Republik zuzuordnende „Unterstützer“ der Regierung, darunter der Daten- und Faktenlieferant Statistik Austria, die Austria Wirtschaftsservice GmbH, die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), die Bundesbeschaffung GmbH  und das Umweltbundesamt. Letzteres befasste sich mit einer der zahlreichen Materien, deren Brisanz wohl nur von hochkarätigen Experten auf Anhieb richtig eingeschätzt werden kann – nämlich den „Umweltauswirkungen von Produkten neuer Züchtungstechniken“.

Zu den ministeriell geschätzten Ratgebern zählen weiters alle möglichen Institute – das Spektrum reicht vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) über das Institut für höhere Studien (IHS) bis zum Wiener Institut für Internationale  Wirtschaftsvergleiche (wiiw). Im Sozialministerium unter Alois Stöger besonders geschätzt wurde die nicht gerade rasend bekannte Lechner, Reiter & Riesenfelder Sozialforschung, der für insgesamt vier Aufträge – einer war der Arbeitskräfteüberlassung in Österreich gewidmet – fast 210.000 Euro bezahlt wurden. Selbst weniger populäre Anwaltskanzleien wie etwa Schramm Öhler, die im Innen- und im Sozialministerium mitmischten, und durchaus  präsente Werbe- und PR-Agenturen, darunter Unique und Wien Nord bzw. Wolfgang Rosam mit seiner Change Communication, die im Justizministerium fündig geworden ist, sollten den Ministern und Ministerinnen das Leben erleichtern und sie juridisch und medial auf Vordermann bringen.

Der consulterische Input ist bzw. war höchst unterschiedlich: Während etwa die Public opinion GmbH, an der übrigens die steirische Ex-Landeshauptfrau Waltraud Klasnic  beteiligt ist, im Innenressort für „Themenmonitoring“ oder die P8 Marketing GmbH des Tiroler PR-Gurus Georg Hofherr im Agrarministerium für klassisches Kommunikations-management zuständig waren, kümmerte sich  das Campaigning Bureau von Sebastian Kurz-Ratgeber Philipp Maderthaner eben dort um den Facebook-Auftritt, was mit 56.160 Euro vergütet wurde. Deutlich kostspieliger war redaktionelle Betreuung der Open Content Plattform nachhaltigwirtschaften.at durch die Wienfluss information.design.solutions KG von Michael Stenitzer – das Infrastrukturministerium zahlte hierfür immerhin 81.672 Euro, und es war nur einer von zehn Projekten im genannten Jahr.

Dass Videofilme ebenfalls so ihren Preis haben, sprach sich auch im Kurz’schen Außenministerium herum, wo Steffen Bergmeister mit seiner Mountainmaster Filmproduktion und einschlägigen Leistungen exakt 49.860 Euro umsetzen konnte. Schließlich wurden auch Event-Profis in den ministeriellen Dienststellen häufig herangezogen: Im Sozialministerium etwa fielen für die ÖSB Consulting GmbH, die sich für den „Boy’s Day 2017“ ins Zeug geworfen hatte, fast 280.000 Euro ab, und für die Planung und Durchführung der Konferenz „Arbeit kennt kein Alter“ erhielt The Innovation in Politics GmbH rund 118.000 Euro. Das Unternehmen mit dem klangvollen Namen  hat prominente Gesellschafter wie André Heller und die Industrielle Patricia Kahane – was bei Auftragsvergaben vermutlich niemals von Nachteil sein dürfte.

Wer sich in den Ministerien aller einer ähnlichen Beliebtheit erfreut wie der Atomexperte Helmut Hirsch, der von Ex-Umweltminister Andrä Rupprechter für die Beratung in Zusammenhang mit dem slowakischen  Kernkraftwerk Mochovce 182.595 Euro bewilligt bekam, das lesen Sie in der folgenden EUI-Dukumentation…

TABELLE

Die Millionen rollen…

Diese EUI-Doku macht deutlich, wer 2017 die größten  Auftragnehmer der Bundesregierung waren, welche Leistungen sie erbrachten und wie hoch ihre Honorare waren.

_____________________________________________________________________________________________________________

 

BUNDESKANZLERAMT

 

Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH  ( = Ö.-Tochter eines schwedischen Konzerns)

Sicherheitsdienstleistungen  – externes Personal für Portierleistungen

241.876.-

 

Donau Universität Krems

Studie zur Umsetzung einer Big Data Strategie

80.000.—

 

Mag. Karl Krammer  ( = früher Kabinettschef Vranitzkys)

Rahmenvertrag Beratung BK, BM in Medien-, Europapolitik, Regierungskommunikation

54.000.—

 

Pick & Barth Digital Strategies GmbH ( = Carl Pick & Josef Barth)

Rahmenvertrag Beratung StS Duzdar – Entwicklung Online-Kommunikation-Strategie

46.800.—

 

Dr. Wolfgang Mazal, Univ.-Prof.

Gutachten zu europarechtlichen Aspekten einer Begrenzung von Arbeitsmigration und einer Arbeitsmarktprüfung

12.000.—

_____________________________________________________________________________________________________________

 

FINANZMINISTERIUM   

 

Gesundheit Österreich GmbH ( = Republik Österreich)

zwei Aufträge, z.B.

Studie „Epidemiologie des  problematischen und pathologischen Glücksspiels“

80.542.—

TOTAL: 120.122.—

 

Hyve Innovation Community GmbH ( = Ö.-Ableger eines Münchner Start-ups)

Bürgerbeteiligungsplattform

www.e3lab.at

118.418,—

 

DSC Doralt Seist Csoklich Rechtsanwaltspartnerschaft

Unterstützung in Rechtsfragen

91.706.-

plus

Unterstützung in Rechtsfragen

17.472.—

TOTAL: 109.178.—

 

Public Interest Consultants GmbH ( = Gregor Schönstein u.a.)

zwei Aufträge

Strategische PR-Beratung und Kommunikationsberatung

106.920.—

 

Statistik Austria ( = Republik Österreich)

Immobilienpreisspiegel

95.720.—

 

Cerha Hempel Spiegelfeld Rechtsanwaltskanzlei

Rechtsberatung

79.161.—

 

Pidas  Österreich GmbH (mit ausländischer Mutterfirma)

Kundenservice

74.580.—

 

Austrian Development Agency (ADA) ( = Republik Österreich)

Leistungen im Bereich der andwirtschaftichen Forschung(CGIAR)

59.400.—

 

Trigon  Entwicklungsberatung ( = Gerald Hackl u.a.)

Mitarbeiter/innenbefragung 2018

55.660.—

 

OECD

Evaluierung der Haushaltsrechtsreform 2017

55.000.—

 

WPZ Research GmbH ( = Brigitte Ecker)

Evaluierung der Forschungsprämie  gemäß § 108c EStG

48.165.—

 

Dr. Wolfgang Mazal, Univ.-Prof.

Unterstützung in Rechtsfragen

42.000.—

_____________________________________________________________________________________________________________

 

JUSTIZMINISTERIUM                  

 

Dynaplan AG ( = Ö.-Tochter eines norwegischen Konzerns)

Aufbau des strategischen Personalplanungsmodells

98.530.—

 

Pure Management Group GmbH ( = Oliver Wichtl u.a.)

Optimierung der Amtswirtschaftsstelle im BMJ

15.120.—

plus

Erstellung der Studie „Kursbestimmung  Budget“

82.080.—

TOTAL: 97.200.—

 

Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH

Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen (Wachdienst, Service- und Sicherheitsdienst, Revierstreifendienst, Alarmaufschaltungen)

90.890.—

 

Vienna Center for Societal  Security (VICESSE)

Projekt „Suizidprävention im  österreichischen Strafvollzug“

76.800.—

 

Agentur RGCC  Rosam. Grünberger Change Communications GmbH ( = Wolfgang Rosam)

Kommunikationsdienstleistungen, hauptsächlich zu Straf-und Maßnahmenvollzug

63.450.—

 

CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH

Beratung im Verfahren betreffend die Neuvergabe des elektronisch überwachten Hausarrests

59.070.—

 

Kovar & Partners GmbH ( = Andreas Kovar u.a.)

Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung eines Webshops („Jailshop“)

50.400.—

_____________________________________________________________________________________________________________

INFRASTRUKTURMINISTERIUM  

 

Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT)

14  Aufträge, z.B.

SdZ Programmbegleitung 2016-17 ÖGUT (Rahmenvereinbarung)

63 650.—

TOTAL: 367.233.—

 

S.i.A. Errichtungs-GmbH (Tochter von AIT Austrian Institute of Technology)

sieben Aufträge, z.B.

Inhaltliche Projektsteuerungsleistung für das Forschungszentrum „Silicon Austria Labs“

60 900.—

plus

Vergütung für externe Experten im Kern-Team für die Vorbereitung der Forschungszentrums „Silicon Austria Labs“

51 000.—

plus

Erarbeitung eines Vorschlags für das Forschungsportfolio von Silicon Austria für die Vorbereitung des Forschungszentrums „Silicon Austria Labs“

83.104.—

plus

Beratungsleistungen für Standortauswahl für Silicon Austria Lab

92 640.—

TOTAL: 347.853.—

 

Bundesbeschaffung GmbH ( = Republik Österreich)

Betrieb einer Servicestelle für eine innovationsfördernde öffentliche Beschaffung (IÖB-Servicestelle); (gemeinsame Beauftragung mit BMDW (ehem. BMWFW)

300.000.—

 

BABEG.Projektfinanzierung Innovationscluster Silicon Alps Cluster GmbH

Projektfinanzierung Innovationscluster Silicon Alps Cluster GmbH

250.000.-

 

Dr. Lessiak (Rechtsanwalt)

drei Aufträge, z.B.

Mitwirkung an der Ausarbeitung einer Vorinformation zur Vergabe von Schienenpersonenverkehrsdienstleistungen, insbesondere an der Erstellung der dafür erforderlichen Unterlagen und Bearbeitung der diesbezüglichen Rechtsfragen

113.160.—

plus

Abklärung von Grundfragen zum Rechtsschutz in der PSO und Mitwirkung an der Ausarbeitung von Regelungen, die ein Rechtsschutzdefizit vermeiden.

113.640.—

TOTAL: 234.660.—

 

Ebner Verlags GmbH (Tochter der Springer Austria Holding)

Übersetzung der Module B und GW der theoretischen Fahrprüfung in Gebärdensprache

96.250.—

plus

Umsetzung „Fahrschuldatenbank (FSDB)“

99.984.—

TOTAL: 233.389.—

 

Austria Wirtschaftsservice GmbH ( = Republik Österreich)

Konzeption „TRIPLE I“ Industrie- Infrastruktur – Innovation

 233.100.—

 

Austrian Institute of Technology GmbH – AIT ( = Republik Österreich 50 %, Verein 50 %)

fünf Aufträge, z.B.

Unterstützung des bmvit bei der Einbringung österreichischer Beiträge im Themenbereich Smart Cities auf nationaler und EU-Ebene

75.720.—

plus

BMVIT Initiative „Digitalisierung und Robotik“: Ziele, Instrumente und Umsetzung – DigiBMVIT

48.435.—

TOTAL: 209.462.—

 

Schenker & Co. ( = Ö.-Tochter des dt. Speditionskonzerns)

DLA über eine nicht prioritäre DL betr. Entwertung von Beförderungsgen. Und Lieferung und Montage der hiefür erforderlichen Entwertungsautomaten

203.683.—

 

Wienfluss information.design.solutions KG ( = Michael Stenitzer)

zehn Aufträge, z.B.

Hosting u Wartung, redaktionelle Betreuung und optionales Consulting der Open Content Plattform nachhaltigwirtschaften.at

81 672.—

TOTAL: 183.495.—

 

TU Wien EEG / Peter Biermayr

Innovative Energietechnologien in Ö. – Marktentwicklung  2016

99 998.—

plus

Innovative Energietechnologien in Ö. – Marktentwicklung 2017

40 000.—

TOTAL: 139.998.—

 

SHMP Rechtsanwälte OG ( = Schwartz Huber-Medek Pallitsch)

ca. zehn Aufträge (einige noch nicht abgerechnet)

Gesamtkosten für Ausschreibung und Betreuung bei Rahmenverträgen für Kreativleistungen von 2017-2020

plus

Rechtliche Betreuung der Ausschreibungsverfahren nach Bundesvergabegesetz im Zuge der Sanierung der Funkmessstelle Krapfenwaldgasse

44.400.—

TOTAL: 139.606.—

 

Austria Tech – Gesellschaft des Bundes für technologiepolitische Maßnahmen GmbH

Programmbegleitung „MdZ“ in den Bereichen Fahrzeugtechnologien und open4innovation

126.752.—

Ingenieurbüro Neukirchen ZT-GmbH, Gaaden ( = Andreas Neukirchen)

zwei Aufträge, z.B.

Ausarbeitung von Flugrouten und Bewegungsverteilung als Grundlage für Fluglärmberechnungen 2017 für die Flughäfen Wien, Klagenfurt, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck

89.649.—

TOTAL: 123.638.—

 

WIK-Consult GmbH (WIK)

Zwischenevaluierung der Breitbandinitiative BBA 2020

118.017.—

 

Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH, Graz ( = Land Stmk)

fünf Aufträge, z.B.

Projekt „Innovation und Ungleichheit – eine Analyse der österreichischen Entwicklung im internationalen Kontext“

25 000.-

TOTAL: 107.802.—

 

Ernst&Young

Wirtschaftliche Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der Konzipierung einer neuen Gebührenverordnung für die Austro Control GmbH

97.200.—

 

Herry Consult GmbH ( = Dr. Max Herry, Verkehrsplaner)

Konsulententätigkeit 2018 bis 2019 im Bereich Mauttarifgestaltung

97.200.—

 

spe-consulting GmbH ( = Mag. Wolfgang Filz)

zwei Aufträge, z.B.

Prozessbegleitung Aufbau Kompetenzstelle Mobilität

44.928.—

TOTAL: 96.221.—

 

Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw)

Studie zu volkswirtschaftlichen Aspekten der Infrastrukturinvestitionen

85.896.—

 

DSC Doralt Seist Csoklich GmbH ( = Anwaltskanzlei)

Rechtsberatungsleistungen im Rahmen des Projektes „Verkehrsdiensteverträge“

82.255.—

 

TU Wien, Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe

Dekarbonisierung des Energiesystems 2030

69.830.—

 

Pagler & Pagler GmbH ( = Stefan und Franz Pagler)

Beratung in versicherungs- und finanzmathematischen Angelegenheiten und in pensionsrechtlichen Fragestellungen

66.540.—

 

ICG Integrated Consulting Group GmbH, Graz ( = Dietmar Bodingbauer u.a.)

Projektunterstützung im Rahmen von Bund-Länder-Arbeitsgruppen zur Neukonzeption eines österreichweiten ÖV-Tarif- und Vertriebssystems

66.504.—

 

drivecompany Fahrschule Schwedenplatz

Weiterbildung für Fahrprüfer zum Erlangen der Klasse D gem. FSG-PV

57.960.—

_____________________________________________________________________________________________________________

 

AUSSENMINISTERIUM      

 

Österreichische Staatsdruckerei ( = Johannes Strohmänner u.a.)

Visa Vignetten, Reisepässe, Notpässe, Personalausweise

1.854.027.—

 

Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH

Wach-, Portier- und Begleitdienst

295.606.—

 

Mountainmaster Filmproduktion ( = Steffen Bergmeister)

Videoproduktionen

49.860.—

 

Vavrovsky Heine Marth Rechtsanwälte GmbH

Anwaltsleistungen

33.647.—

_____________________________________________________________________________________________________________

 

VERTEIDIGUNGSMINISTERIUM 

 

Im Jahr 2017 hat das Ressort Dienstleistungen für interne und externe Schulungen und Ausbildungen im Wert von insgesamt rund 10,3 Mio. Euro in Anspruch genommen. Weiters hat das Ressort im Jahr 2017 für Personen- und Heeresguttransporte Verträge mit der ÖBB Personenverkehr GmbH, European Contract Logistics AG, Rail Cargo Group und weiteren Transportunternehmen abgeschlossen. Dabei entstanden Kosten von rund 5 Mio. Euro für Bahn- und Straßentransport, rund 1,8 Mio. Euro für Lufttransport und von rund 188.000 Euro für Seetransport.

 

Mosers Büro GmbH  ( = Christian Moser)

Rekrutierung von UnteroffiziersbewerberInnen für das ÖBH;

Entwicklung einer Strategie zur Umsetzung für die nächsten fünf Jahre

1.014.664.—

 

Kobza Media GmbH ( = Rudi Kobza u.a.)

Konzeptionelle und kreative Dienstleistungen betreffend Personal-und Imagewerbung für das BMLV

891.767.—

 

Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH, Graz

sieben Aufträge, z.B.

Entwicklung eines terrestrischen „Tactical 3D-Mapping“

-Systems zur raschen Aufnahme, Dokumentation und Analyse kritischer Infrastruktur und Schutzobjekte

109.450.—

plus

Entwicklung einer österreichischen Strategie zur Europäischen Verteidigungsforschung

105.023.—

TOTAL: 819.959.—

 

Musorg-Sicherheitsdienstleistungen und Museumsorganisation GmbH ( = Manfred Hausler)

Sicherheitsdienst/Saalaufsicht plus Kassa- und Verkaufsdienst während der Museumsöffnungszeiten

866.831.—

 

Austrian Institute of Technology (AIT)

sechs Aufträge, z.B.

Lageinformation im Katastropheneinsatz (LIKE)

118.800.–

plus

RADRON-Entwicklung eines unbemannten Luftspürsystems für die Erstellung eines Verstrahlungsbildes

115.800.–

plus

Förderung von Bewegung bei Personen mit vorwiegend sitzender Tätigkeit durch ein telemedizinisches Verfahren (UpMove)

114.000.–

TOTAL: 645.000.—

 

GPK Advertising GmbH ( = Markus Gruber)

sechs Aufträge, z.B.

Graphische Dienstleistungen betreffend Personal

– und Imagewerbung für das BMLV

197.477.—

plus

Implementierung eines Miliz-Gütesiegels als Anerkennung

99.990.—

plus

Maßnahmenbündel zur Einbettung der Miliz in Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen der Veranstaltungen am Nationalfeiertag 2017

TOTAL: 370.801.—

 

FH OÖ Campus Hagenberg

MetAlert – Weiterentwicklung Statistische Metadatenanalyse Teil „Anbindung und Fragestellung“

170.000.—

plus

Netzwerk-Audit (netAudit)

79.970.—

TOTAL: 249.970.—

 

G4S Secure Solutions AG

Sicherheits-/Bewachungsdienst außerhalb der Museumsöffnungszeiten

170.735.—

plus

Bewachungsleistung für Areal in 1110 Wien

42.437.—

TOTAL: 213.172.—

 

Austria Presseagentur (APA)

Inanspruchnahme von Dienstleistungen der APA

209.528.—

 

Institut für die Wissenschaften vom Menschen

Studien, Projekte, sozialwissenschaftliche Forschung zum Zwecke der langfristigen Kooperation

200.000.—

 

Borchert Consulting Research AG

drei Aufträge, z.B.

Potenzialanalyse Verteidigungsforschung

75.491.—

TOTAL: 185.491.—

 

GS Consulting e.U. Prof. Dr. Gerhard Schmid (Ex-SPÖ-Manager)

Gedenk- und Erinnerungsjahr 2018

114.048.—

 

Mainland Economic Consultants GmbH ( = Ronald Scheucher)

Wertschöpfungsstudie für das BMLV

106.800.—

 

Bagira Switzerland AG

Schulung, Beratung der Sonderkommission aktive Luftraumüberwachung des Bundesministeriums für Landesverteidigung (BMLV)

99.005.—

 

Dataform Media GmbH ( = Klaus Entrup)

personalisierte Mailingaktion zum Girls`Day 2017

69.501.—

 

Devoteam Consulting GmbH

Unterstützungsleistung für die Erstellung von Unterlagen zur Ausschreibung des Telekommunikationsverbunds

63.054.—

 

Heinz K. Stiastny

Implementierung und Strukturierung eines Innovationsbüros

51.500.—

 

Media Select GmbH ( = Reinhold Widmayer u.a.)

Mediaberatung und –einkauf plus Mediaabwicklung/Reporting

45.798.—

_____________________________________________________________________________________________________________

 

BILDUNGSMINISTERIUM 

 

Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH

Portierdienst

202.334.—

plus

Sicherheitsdienstleistungen gemäß BBG-Vertrag

208.381.—

TOTAL: 410.715.—

 

Pure Management Group GmbH ( = Mag. Oliver Wichtl u.a.)

drei Aufträge, z.B.

Vertiefende Strukturanalyse der Landeschulräte

116.280.—

plus

Begleitung Bildungsreform des Österreichischen Schulwesens

142.920.—

TOTAL: 279.700.—

 

Austria Wirtschaftsservice GmbH ( = Republik Österreich)

Umsetzung „IP-National Contact Point 2017-2019“

126.580.—

plus

Durchführung des „Gründerpreis Phönix 2017 und 2018“

97.300.—

TOTAL: 223.880.—

 

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (= Republik Österreich)

Abwicklung des Programms „Spin-off Fellowship“

130.000.—

 

Unique Public Relations GmbH ( = Josef Kalina u.a.)

Strategische Medienkommunikation 2017

48.321.—

weiters kam auch die Unique Werbe GmbH mehrmals zum Zug

75.000.—

TOTAL: 123.321.—

 

Statistik Austria

Hochschulprognose 2017

55.758.—

plus

Sonderauswertung der Hochschulprognose 2017 für den gesamtösterreichischen Universitätsentwicklungsplan

49.631.—

TOTAL: 105.371.—

 

Buchkultur VerlagsgmbH ( = Michael Schnepf)

Wissenschaftsbuch 16/17, Wissenschaftsbuch 17/18

91.927.—

 

Austrian Institute of Technology (AIT)

Evaluierung der Umsetzung von HORIZON 2020, EUREKA, COSME, EEN und ERA in Österreich

77.976.—

 

Enconet Consulting GesmbH ( = Bojan Tomic)

Beratungsleistung für die Durchführung der IRRS Mission

72.000.—

_____________________________________________________________________________________________________________

 

WIRTSCHAFTSMINISTERIUM  

 

Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH

Portier, Sicherheit (BEV)

176.988,31

plus

Bewachung Hofburg Wien (BHÖ)

1.960.680,22

TOTAL: 2.137.668.—

 

Austrian Business Agency (= Republik Österreich)

Fortsetzung der internationalen Marketingoffensive

284.129.—

 

ÖWD Österr. Wachdienst Security GmbH&Co KG, Salzburg ( = Fam. Chwoyka)

Bewachung Hofburg

112.954.—

 

Statistik Austria

Continuous Vocational Training Survey (CVTS)

110.000.—

 

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Evaluierung von AWS und FFG

107.579.—

 

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH

Umsetzung der Zukunftsstrategie Life Sciences und Pharmastandort Österreich in bestimmten Bereichen

93.206.—

 

Austrian Institute of Technology (AIT)

Evaluierung Horizon2020, EUREKA, COSME, EEN, ERA

92.016.—

_____________________________________________________________________________________________________________

 

KULTUR-MINISTERIUM    

 

Martschin und  Partner GmbH ( = Johannes Martschin u.a.)

Konzeption, Organisation und PR Betreuung des „European Heritage Day (Tag des Denkmals) 2017″

117.977.—

 

Plattform  Baukulturpolitik

Inhaltliche und koordinative Unterstützung der Geschäftsstelle des Beirats für Baukultur

60.555.—

plus

Ausarbeitung und Erstellung des Dritten Baukulturreports

39.572.—

TOTAL: 100.127.—

 

ARGE Baukultur

Konzeption und Moderation des Beteiligungsprozesses zur Erarbeitung von Baukulturellen Leitlinien des Bundes

59.928.—

 

ICG Integrated Consulting Group GmbH, Graz ( = Dietmar Bodingbauer u.a.)

Machbarkeitsprüfung Organisations- und Rechtsoptimierung für das Bundesdenkmalamt

_____________________________________________________________________________________________________________

 

BEAMTEN & SPORT—MINISTERIUM

 

Universität Wien

Tägliche Bewegungs-und Sporteinheit Modellregion Burgenland

– Evaluierung und Begleitung

66.000.—

_____________________________________________________________________________________________________________

 

FRAUEN-MINISTERIUM        

 

Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung

Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts Bildungskompass in Oberösterreich 1. Rate

64.909.—

 

Mondial GmbH & Co KG

Familienfest

50.000.—

 

„Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m. b. H. & Co KG

Kooperationsvereinbarung Presse Austria 17

25.000.—

_____________________________________________________________________________________________________________

 

INNENMINISTERIUM  

 

solvistas GmbH, Linz ( = Konrad Linner u.a.)

IT-Dienstleistungen für SAS zur Entwicklung eines Führungsinformationssystems für das Topmanagement

383.065.—

 

ÖWD Österr. Wachdienst Security, Salzburg ( = Fam.  Chwoyka)

Sicherheitsdienstleistungen

378.056.—

 

Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH

mehrere Aufträge, z.B. Sicherheitsdienstleistungen

156.485.—

TOTAL: 248.518.—

 

Siwacht Bewachungsdienst GmbH ( = Christian Knobloch)

Sicherheitsdienstleistungen

239.780.—

 

„Österreich hilfsbereit“

Verein zur Unterstützung  und Koordination von Flüchtlingen

– Dr. Konrad, Regierungsbeauftragter

Beratungen und Gespräche mit den politischen Akteuren auf Bundes-, Länder- und Gemeindeebene plus mit Vertretern von Nichtregierungs-Organisationen, in denen auf eine  gleichmäßige, gerechte und solidarische menschenwürdige Unterbringung hingewirkt wird

132.065.—

 

GPK Advertising GmbH ( = Markus Gruber)

Strategie- und Kommunikationsberatung

126.000.—

 

Statistik Austria

Erstellung einer Bundesstatistik über Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden für die Berichtsjahre 2017 und 2018

106.041.—

 

Schramm Öhler Rechtsanwälte OG

drei Aufträge, z.B.

Beratung im Zusammenhang mit der Beschaffung von ein- und zweimotorigen Hubschraubern

55.380.—

TOTAL: 95.245.—

 

Strategy Implemented GmbH ( = Christian Weinberger)

Marketing-und Umsetzungskonzept für das Projekt „Sicheres Identitätsmanagement“

95.040.—

 

42virtual Business Services GmbH ( = Oliver Lindlbauer u.a.)

Projekt „Qualitätssicherung der Umsetzung der Geschäftseinteilung in der Gruppe IV/B“

94.567.—

 

Universität der Bundeswehr, München

Forschungsauftrag „Einführung von Risikomanagement in der Generaldirektion  für die öffentliche Sicherheit“

85.680.—

 

Campaigning Bureau Kampagnenberatungs GmbH ( = Philipp  Maderthaner u.a.)

Erstellung einer Social Media Strategie, eines Social Media Konzeptes sowie operative Social Media Begleitung

57.384.—

 

Anti-Defamation League, Austria

Mitwirkung an Bildungsmaßnahmen der SIAK

54.860.—

 

Public opinion GmbH  ( = Axel Moser, Waltraud Klasnic, Herwig Hösele)

Themenmonitoring, Meinungsumfrage

42.000.—

 

Dr. Karin KneisslPublizistin

Gutachten zum Thema „Europa und Migration: die konstanten und variablen Ursachen“

9.000.—

_____________________________________________________________________________________________________________

 

SOZIALMINISTERIUM

 

UM PanMedia Kommunikationsberatung

Ausbildung bis 18 – Kommunikation Mediaeinkauf

868.010,81

plus

Medieneinkauf und Abwicklungskontrolle, Mediaberatung und strategische Planung im Bedarfsfall

56.309,76

TOTAL: 924.320.—

 

LSE Enterprise Ltd

Effizienzstudie im Bereich der Sozialversicherung

580.740.—

 

ÖSB Consulting GmbH ( = Albert Trattner u.a.)

drei Aufträge. z-B.

Boy’s Day 2017

200.000,—

TOTAL: 277.230.—

 

Umweltbundesamt  ( = Landwirtschaftsministerium)

neun Aufträge, z.B.

Studie zu den Umweltauswirkungen von Produkten neuer Züchtungstechniken

49.875.—

TOTAL: 274.146.—

 

Unique Werbe GmbH

Ausbildung bis 18 -Kommunikation Kreativleistung

271.074.—

 

SORA Ogris & Hofinger GmbH

vier Aufträge, z.B.

Lebens-und Erwerbssituation älterer Arbeitnehmerinnen am Übergang in den Ruhestand

127.896.–

TOTAL: 252.768.—

 

AGES

acht Aufträge, z.B.

Studie zum Stillverhalten und zur Säuglingsernährung in Österreich

25.000.–

plus

Identifizierung relevanter persistenter organischer Schadstoffe und potentiell belasteter Regionen als Basis für ein risikobasiertes Lebens

mittel-Monitoring in Österreich-

58.590.–

TOTAL: ca. 250.000.—

 

Österr. Institut für Wirtschaftsforschung

fünf Aufträge, z.B.

Begleitende Evaluierung des Operationellen Programms Beschäftigung Österreich, 2014 -2020 des Europäischen Sozialfonds

89.294,96

TOTAL: 232.386.—

 

Lechner, Reiter & Riesenfelder Sozialforschung ( = Ferdinand Lechner u.a.)

vier Aufträge, z.B.

Ausbildungssituation von jungen Frauen in  handwerklich-technischen Berufen

58.613.—

plus

Arbeitskräfteüberlassung in Österreich (Studie)

55.229.—

TOTAL: 207.338.—

 

Institut für höhere Studien (IHS)

vier Aufträge, z.B.

Empirische Analyse der Welle 8 des European Social Survey

81.830.—

TOTAL: 192.000.—

 

prospect Unternehmensberatung  GmbH ( = Gertrude Hausegger u.a.)

sechs Aufträge, z. B.

Erarbeitung eines Perspektiven-, Betreuungsplanungsprozesses im Kontext von Ausbildung bis 18

58.632.—

TOTAL: 133.371.—

 

Statistik Austria

sechs Aufträge, z.B.

Schwerpunktanalyse „Vererbte Armut und Chancenungleichheiten im Jahr 2016“

37.800.—

TOTAL: ca. 120.000.—

 

The Innovation in Politics GmbH ( = Edward Strasser, André Heller, Patricia Kahane, Elke Zuckermann)

Planung und Durchführung einer Konferenz mit dem Arbeitstitel „Arbeit kennt kein Alter“

117.648.—

 

IOS-Management

Ausbildung bis 18 – Öffentlichkeitsarbeit

108.189.—

 

Schramm Öhler Rechtsanwälte OG

Juristische Verfahrensleitung für die Ausschreibung der Investitionspriorität Gleichstellung von Männern und Frauen

107.862.—

 

Research Institute Economics of  Inequality / Wirtschaftsuniversität Wien

zwei Aufträge, z.B.

Verteilung von Lebenserhaltungskosten

30.000.—

TOTAL: 79.820.-

 

CBRE GmbH ( = niederländische Wurzeln)

Bewerbung EMA

66.072.—

 

Forschungs-und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA)

Einflussfaktoren für den Anstieg der Arbeitslosigkeit im Sektor Gesundheits- und Sozialwesen in Österreich

50.000.—

 

Mondial GmbH & Co KG

Agenturleistungen zur Vorbereitung und  Durchführung von Präsidentschaftsveranstaltungen

59.930.—

 

ÖIBF – Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung

Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung und Umsetzung des Ausbildungspflichtgesetzes

57.970.—

 

Unique Public Relations ( = Josef Kalina u.a.)

Strategische Medienkommunikation des Sozialministeriums unter besonderer Berücksichtigung sozialer Medien

41.825,—

 

Bettertogether GmbH ( = Catherina Straub u.a.)

Begleitendes Krisenmanagement

30.240.—

Für die an Einzelpersonen vergebenen Werkverträge bzw. Beauftragungen fielen in Summe im Jahr 2017 Kosten in Höhe von 551.034.— an.

_____________________________________________________________________________________________________________

 

LANDWIRTSCHAFTSMINISTERIUM

 

Österr. Energieagentur – Austrian Energy Agency ( = Verein)

zehn Aufträge z.B.

Energiepartnerschaften – „Fortsetzung der Österreichischen Energiepartnerschaften mit Mittel- und Osteuropäischen Ländern

155.700.—

plus

PR für klimaaktiv Bauen und Sanieren, Energiesparen, erneuerbare Energie, Mobilität

163.759.—

TOTAL: 716.636. —

 

Dr. Helmut Hirsch

vier Aufträge z.B.

Beratung bei der Begleitung der Fertigstellung der slowakischen Kernkraftwerke Mochovce – 3 und -4

TOTAL: 182.595.—

 

Wien Nord Werbeagentur GmbH ( = Edmund Hochleitner u.a.)

Agenturleistung Kampagnen Beratung

171.225.—

 

Enconet Consulting GmbH ( = Bojan Tomic)

Fachunterstützung bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der österreichischen Integrated Regulatory

Review Service (IRRS) Mission

100.000.—

TOTAL: 137.470.—

Bettertogether GmbH ( = Catherina Straub u.a.)

vier Aufträge z.B.

Generation Blue 2016/2017

TOTAL: 118.044.—

 

Österreichische Gesellschaft für Marketing – OGM ( = Wolfgang Bachmayer)

Analyse Medienpräsenz BMLFUW 2016 und 2017

112.500.—

 

Blumberry GmbH

Strategieentwicklung Kampagne „Landwirtschaft Österreich

95.000.—

 

ARGE tatwort und denkstatt ( = Franz Tragner / Christian Plas)

Ganzjährige inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung von www.bewusstkaufen.at

93.380.—

 

Dr. Kurt Decker

Mitwirkung in der Reactor Harmonisation Working Group der Western European Nuclear Regulator’s Association 2012-2018

88.848.—

 

Luna GmbH, Innsbruck ( = Markus Stampfer u.a.)

Mediale Regionalisierung „Masterplan“

88.360.—

 

P8 Marketing GmbH ( = Georg Hofherr u.a.)

Kommunikationsmanagement

84.040.—

 

Institut für Sicherheits-und  Risikowissenschaften (IRSW) / Universität für Bodenkultur

Mitwirkung im IAEA – Nuclear Safety Standards Committee

78.660.—

 

Pulswerk GmbH ( = Robert Lechner u.a.)

Konzeption und Umsetzung von „Green Events Austria 2016 –2018“

58.832.—

 

Campaigning Bureau Kampagnenberatungs GmbH ( = Philipp Maderthaner u.a.)

Facebook-Auftritt 2017

56.160.—

 

OSB Wien Consulting ( = Reinhart Nagel u.a.)

Strategieentwicklung „Zukunft Wasserwirtschaft“

51.504.—

 

Austria Development Agency ( = Republik Österreich)

„IIASA-ADA Projekt Phase II

50.000.—

 

ICG Integrated Consulting Group GmbH, Graz ( = Dietmar Bodingbauer u.a.)

Strategie- und Organisationsentwicklung für das Bundesamt für Wasserwirtschaft (BAW)

50.000.—

 

Über MUZIK, Prof. Dr. Peter

MUZIK, Prof. Dr. Peter
EU-Infothek-Kolumne „EUrovisionen“ Prof. Dr. Peter Muzik ist langjähriger Wirtschaftspublizist („trend“, „WirtschaftsBlatt“, „Wiener Zeitung“) und Inhaber der auf Medienresonanzanalysen spezialisierten Agentur Public & Media.

Das könnte Sie auch interessieren

Kapsch vs. Kickl: Ein industrieller Kurzschluss

Ist es eigentlich Aufgabe einer wirtschaftlichen Interessensvertretung eine parteipolitische Auseinandersetzung vom Zaun zu brechen? Diese …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.