Samstag, 20. April 2024
Startseite / Allgemein / Europäischer Popmusikpreis: Gewinner der EBBAs stehen fest

Europäischer Popmusikpreis: Gewinner der EBBAs stehen fest

Heute wurden die Gewinner der European Border Breakers Awards 2014 (EBBAs) bekanntgegeben. Die EBBAs gehen an die besten neuen Pop-Acts aus Europa, die grenzüberschreitende Chart-Erfolge feiern konnten, darunter GuGabriel aus Österreich.

[[image1]]‚Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum‘, meinte Friedrich Nietzsche. Seither hat sich der Musikgeschmack sicherlich geändert, doch die Musik ist nach wie vor eine universelle Sprache, die alle Menschen unabhängig von Alter und Herkunft berührt. Das Internet macht den Zugang zur Musik leichter denn je, doch für die Künstlerinnen und Künstler ist es paradoxerweise schwerer geworden, den Durchbruch zu schaffen und dauerhaften Erfolg zu erreichen. Die Europäische Kommission unterstützt die EBBAs, weil wir besonders vielversprechenden Interpreten dabei helfen wollen, ein Publikum außerhalb ihres Heimatlandes zu erreichen und neue internationale Märkte zu erobern“, sagte Kommissarin Vassiliou.

Den Preis können Künstlerinnen und Künstler erhalten, die zwischen dem 1. August 2012 und dem 31. Juli 2013 mit ihren ersten international veröffentlichten Titeln grenzüberschreitende Erfolge in Europa erzielt haben. Die Gewinner werden von der Marktanalyseagentur Nielsen Music Control ermittelt, und zwar auf Grundlage der Verkaufszahlen, der Airplay-Statistiken und einer Abstimmung, an der Radiosender, die Mitglieder der Europäischen Rundfunkunion sind, sowie Musikfestival-Veranstalter teilnehmen, die das European Talent Exchange Programme unterstützen.

Die Preisverleihung – moderiert von TV-Star und Musiker Jools Holland – findet am 15. Januar 2014 im Rahmen des Eurosonic-Noorderslag-Festivals in Groningen (Niederlande) statt. Die Show, in der die meisten Gewinnerinnen und Gewinner auch auftreten, wird per Live-Streaming auf YouTube zu sehen sein und zudem vom niederländischen Fernsehen (NTR) sowie anderen Fernsehsendern und Radiostationen aus ganz Europa übertragen.

Einer der Preisträger wird zudem einen Publikumspreis erhalten. Abgestimmt wird vom 1. November bis zum 20. Dezember auf der EBBAs-Website. Maximal 15 Abstimmungsteilnehmer können eine Reise zur Preisverleihung für zwei Personen einschließlich Flug und Hotelübernachtung gewinnen.

Finanziert wird der Preis, der nun schon zum elften Mal vergeben wird, aus dem EU-Programm „Kultur“. Die Organisation übernimmt Eurosonic Noorderslag in Zusammenarbeit mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Weitere Unterstützer sind Buma Cultuur, SNN, das niederländische Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft, die Provinz Groningen, die Stadt Groningen und das European Music Office.

International arbeiten und grenzübergreifend Verkaufserfolge erzielen

Eurosonic Noorderslag, die größte Musikkonferenz und das größte Showcase-Festival Europas, hat sich die Förderung europäischer Musik-Acts auf die Fahnen geschrieben. Zugleich organisiert Eurosonic Noorderslag das European Talent Exchange Programme (ETEP), das dafür sorgt, dass auf den großen europäischen Musikfestivals auch talentierte Newcomer auftreten.

In kultureller Hinsicht ist Europa ein fragmentierter Markt mit vielen kleinen Ländern und einer große Anzahl von Sprachen. Deshalb ist es oft schwierig für Künstler, international zu arbeiten und grenzübergreifend Verkaufserfolge zu erzielen. Die EBBAs sollen ihnen dabei helfen, diese Hindernisse zu überwinden.

Die europäische Musikindustrie ist Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft, die über 8 Mio. Arbeitsplätze bietet und bis zu 4,5 % des BIP der EU erwirtschaftet. Damit leistet sie einen erheblichen Beitrag zu Wachstum und Beschäftigung. Der Gesamtwert des Marktes für aufgezeichnete Musik in der EU beträgt rund 6 Mrd. EUR pro Jahr, wobei der europäische Markt etwa ein Fünftel des weltweiten Musikmarktes (knapp 30 Mrd. EUR) ausmacht.

Im Januar 2014 geht ein neues Finanzierungsprogramm der Kommission für die Kultur- und Kreativbranche an den Start: „Kreatives Europa“ soll die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Sektors stärken und die kulturelle Vielfalt fördern. Das Programm wird voraussichtlich mit einem Gesamtbudget von 1,46 Mrd. EUR1 für den Zeitraum 2014-2020 ausgestattet sein, d. h. 9 % mehr als die derzeitige Mittelausstattung.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren

Wie Österreich das Wirtschaftswachstum abgeschafft hat

Österreichs linken Eliten gelang es, das Land vom konsumorientierten Wachstumsmodell in eine „neue, ressourcenschonende Schrumpelphase“ überzuführen. Freigesetzte Arbeiter leiten jetzt Trommel- und Schrei-Workshops mit verarmten Familien.