Dienstag 21. Mai 2013, 06:08

EU-Backstage & Personalia

Reinhold Lopatka neuer Europastaatssekretär

Nach dem Abgang von Wolfgang Waldner, der künftig als Landesrat in seine Heimat Kärnten zurückkehrt, besetzt Vizekanzler Außenminister Michael Spindelegger die vakante Position wieder mit einem Spitzenmann.

Reinhold Lopatka neuer Europastaatssekretär
Reinhold Lopatka neuer Europastaatssekretär
Bild: martin juen/flickr.com
Der 52jährige Steirer Reinhold Lopatka, der federführend das ÖVP-Europapapier gestaltet hat, war von 2003 bis 2007 ÖVP-Generalsekretär, dann ein Jahr lang Sportstaatssekretär und bis zu seinem Ausscheiden aus der Regierung im April 2011 als Finanzstaatssekretär und außen- und  europapolitischer Sprecher der ÖVP im Nationalrat tätig.

"Als ausgezeichneter Kenner der europäischen und internationalen Politik wird sich Reinhold Lopatka mit Leib und Seele für die Zukunft Europas und das Friedensprojekt Europäische Union einsetzen. Auch in seiner neuen Aufgabe als  Staatsekretär im Außenministerium wird er ohne Zweifel Engagement, Kompetenz und Diplomatie an den Tag legen", so ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch nach der Präsentation Lopatkas als neuer Staatsekretär.


 




Kommentar hinzufügen