Die Erwachsenenbildung als kreatives Lernumfeld
Immer mehr Informationen sammeln und Wissen anhäufen, danach strebt die moderne Wissensgesellschaft. Schlüsselkompetenzen wie kreatives Denken und Unternehmergeist wird oft wenig Beachtung geschenkt. Dabei tragen diese zur persönlichen Entfaltung und Entwicklung bei und führen zu sozialer Eingliederung, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld.

Bild: skills4me.eu
Ziel der Creative Learning Communities ist es, kreative Lernumfelder im Bildungssystem zu etablieren. BildungsexpertInnen entwickeln im Rahmen dieses Projektes kreative Unterrichtstechniken, die ErwachsenenbildnerInnen dabei unterstützen, sich Schlüsselkompetenzen wie Entrepreneurship, Innovation und Eigeninitiative selbst anzueignen und zu lehren.
Kompetenzerwerb statt Wissensanhäufung
Um am Arbeitsmarkt und im sozialen Umfeld nicht nur mit hochspezialisiertem Wissen, sondern ebenso mit spezifischen Einstellungen und Kompetenzen aufzutreten, formulierte die Europäische Kommission acht Schlüsselkompetenzen, die für alle Personen als besonders wichtig erachtet werden. Das CLC-Projekt widmet sich der siebten Schlüsselkompetenz „Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz“. Teil dieser europäischen Kompetenz ist die Fähigkeit eines Menschen, Ideen in die Tat umzusetzen, was Kreativität, Innovation und Risikobereitschaft erfordert.
Mit CLC sollen KursteilnehmerInnen der Erwachsenenbildung ermutigt werden, kreativ und innovationsfreudig zu handeln, bestehende Ideen zu konzeptualisieren und in die Tat umzusetzen. Jede Idee, unabhängig davon, ob es sich um persönliche oder berufliche Ideen handelt, muss zielgerichtet geplant und gemanagt werden. Dies ist Teil der Schlüsselkompetenz Unternehmergeist, die auf kreative Denkprozesse basiert und so persönliche Entwicklung fördert.
Creative Learning Communities in Europa
Dieses Projekt schafft ein Umfeld für kreative und gemeinschaftliche Lernprozesse. Das Netzwerk der Creative Learning Communities wird auf EU-Ebene laufend erweitert. Um Teil dieser kreativen Gemeinschaft zu werden, können sich Interessierte sowie TrainerInnen der Erwachsenenbildung und KursteilnehmerInnen auf der Projektwebseite (www.skills4me.eu) registrieren. Damit wird ein Ort geschaffen, an dem Lehr- und Lernerfahrungen sowie Materialien des kreativen Lernens ausgetauscht werden können.
Kreative Trainingsmaterialien
Die im CLC-Projekt entwickelten Trainingsmaterialien widmen sich den unterschiedlichen Möglichkeiten, Kreativitätsphasen und Ideenfindung in die Erwachsenenbildung zu integrieren. Die Trainingsmaterialien, bestehend aus einer Toolbox und einem Manual, stehen online kostenlos zur Verfügung und werden in den Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch und Maltesisch angeboten. Die CLC-Toolbox präsentiert verschiedene Übungen für Kreativitätstechniken, um sich die Schlüsselkompetenz Entrepreneurship anzueignen. Das Manual bietet Hintergrundwissen über das CLC-Projekt sowie zum Thema Entrepreneurship und den damit verbundenen Kompetenzen.
Das CLC-Projekt wird durch das EU-Programm für Lebenslanges Lernen/Leonardo da Vinci finanziert. Weitere Details und Fragen zum Projekt und dessen Produkten beantwortet Ihnen gerne Mag. Bozica Ilijic, MBA, b.ilijic@dieberater.com, Projektmanagerin bei die Berater®.
Weitere Informationen zu die Berater® unter www.dieberater.com


















Kommentar hinzufügen